Palast der Republik, 1992


Das ist einer der ersten Filme überhaupt, die ich fotografiert und selbst entwickelt habe.

Die Skater waren schnell da, nachdem die DDR Volkskammer ausgezogen ist.

Das war eine großartige Zeit. Wir waren jung und wussten, dass es möglich ist, einen autoritären Staat verschwinden zu lassen und seine glatten Stufen und Böden für eigene Zwecke zu benutzen. In diesem Moment war das für uns die Freiheit. Es hat wirklich niemanden interessiert, was wir dort machen.


This is one of the first films ever that I photographed and developed myself.

The skaters were there quickly after the GDR Volkskammer moved out.

That was a great time. We were young and knew that it was possible to make an authoritarian state disappear and to use its smooth steps and floors for our own purposes. At that moment, that was freedom for us. Nobody really cared what we were doing there.